Fachbibliotheken Geschichte

In einem Brief von 1857 beklagte Karl von Hegel, der Gründer des Historischen Seminars an der Friedrich-Alexander-Universität, die damals offensichtlich noch sehr bescheidene Bibliotheksausstattung:

„...Sie glauben gar nicht, wie traurig das historische Fach in unserer Univ[ersitäts]-Bibliothek bestellt ist, so daß ich mich selbst bei meinen Vorlesungen nicht selten in Verlegenheit befinde, weil die gangbarsten neueren wissenschaftlichen Werke fehlen.“

Die heutige Situation hat mit diesen kargen Anfangsjahren der Geschichtswissenschaft in Erlangen nichts mehr zu tun: Vier verschiedene historische Seminarbibliotheken bieten ihren Nutzern direkten Zugriff auf mehr als 80.000 Titel, und die Hauptbibliothek der UB verzeichnet allein im Bereich der Geschichtswissenschaft einen Bestand von weiteren rund 180.000 Büchern, Zeitschriften und elektronischen Medien.

Standorte und Ausstattung

Das Department Geschichte verfügt über vier verschiedene Seminarbibliotheken, die alle zur Teilbibliothek 06 der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg gehören. Die geschichtswissenschaftlichen Fachbibliotheken am Department sind nach Epochen- bzw. nach Regionenschwerpunkten gegliedert:

  • Alte Geschichte (Signaturgruppe 06AG)
    Kochstraße 4, 2. Stock, Zugang: Raum 2.055
    Weitere Standortinformationen
  • Mittelalterliche, Neuere und Neueste Geschichte (Signaturgruppe 06MI)
    Kochstraße 4, 3. Stock, Zugang: Raum 3.058
    Weitere Standortinformationen
  • Bayerische und Fränkische Landesgeschichte (Signaturgruppe 06LG)
    Kochstraße 4, 4. Stock, Zugang über den 3. Stock: Raum 3.058
    Weitere Standortinformationen
  • Osteuropäische Geschichte (Signaturgruppe 06 OE)
    Bismarckstraße 12, 1. Stock, Zugang: Raum 317
    Weitere Standortinformationen

Die Bibliotheken am Department sind sogenannte Präsenzbibliotheken. Das bedeutet, dass die Bestände direkt am Regal zur Benutzung in der Bibliothek zugänglich sind. Für ausleihbare Bestände der Standorte 06AG, 06LG und 06MI gilt eine einwöchige Leihfrist (2-malige Verlängerung möglich). In den Fachbibliotheken stehen PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. In allen Bibliotheksräumen besteht zudem WLAN-Zugang.

Ansprechpartner

Für die bibliothekarische Betreuung der Buch- und Medienbestände am Department Geschichte ist die UB Erlangen-Nürnberg zuständig. Für Fragen die geschichtswissenschaftlichen Bibliotheken betreffend wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner:

Die fachliche Pflege der Bestände liegt in den Händen der Bibliotheksbeauftragten der einzelnen Lehrgebiete. An diese können inhaltliche Fragen oder auch Anschaffungsvorschläge gerichtet werden: